Good-Practice-Beispiele
Track 1: Praxis virtuell gestalten |
---|
Kathrin Boukrayaa Trabelsi
Praxisorientierte Seminare und digitale Lehre – ein Widerspruch? |
Georg Eggers
Remote-Labs: Laborpraktika per Online-Fernbedienung Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr |
Rolf Heilmann
Simulation von Messungen zur aktiven Vorbereitung auf Präsenzpraktika Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr |
Denise Brückner, Dorothee Anders
…und es funktioniert wirklich: sportpraktische Hochschullehre virtuell gestalten |
Irina Augustin
Ressourcen sinnvoll nutzen: Russisch als Herkunftssprache |
Nicholas Sinn
The benefits and challenges of virtual exchange (VE) courses |
Angelika Neudecker
Die eKursion – ein neues Veranstaltungsformat, das digitale Raumerkundung ermöglicht Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr |
Missagh Pourseifi, Julia Reinel
GRIPS, App und Online-Tests: Innovatives Fremdsprachenlernen im Präsenzunterricht Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr |
Katerina Sedlackova, Katherine Guertler
Modern Mobility with Blended Intensive Programmes Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr |
Track 2: Blended-& Hybrid-Learning |
---|
Johannes Schildgen
Hybride Lehre: Wie im Home-Office, allerdings im Hörsaal |
Karsten Becker, Regine Prem, Christina Suchi, Ingrid Martin
Vorhandene digitale Lehrmaterialien teilen – die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) macht’s möglich! Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr |
Marie Goß, Sophie Brücklmeier, Markus Bresinksy
Interaktiv-synchrone Hybrid-Lehre am Beispiel der Übung Securitas GLOBE – Technische und konzeptionelle Gestaltung erfolgreicher hybrider Veranstaltungen |
Matthias Guedemann
Online-Lehre zum Thema Programmverifikation |
Marc Rüwe, Alexandra M. Anker, Sebastian Geis, Lukas Prantl, Silvan M. Klein
Blended Learning – Notfallversorgung von Handverletzungen: Werben um realen Nachwuchs mit virtuellen Medien |
Britta Stangl
Vorstellung des Verbundprojekts QUADIS – Qualität digital gestützter Lehre steigern – Call for Abstracts |
Christina Knott, Mara Rader
Hybride Lehr-/Lernsettings an Universität und Schule: Mediale Darstellungsstrategien analysieren, reflektieren und für den Deutschunterricht aufbereiten Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr |
Monika Snitila, Deborah Seidler, Christoph Brochhausen-Delius, Tanja Niedermair, Marie Karlíková, Ondřej Topolčan
Course Precision Medicine International (eduBRoTHER) – Teaching the mechanics of international biobanking to medical students Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr |
Jana Simmel
„Worked examples“ im Rahmen des Moduls „ausgearbeitete Lösungsbeispiele“ (Lehrprojekt SelVi@ur – Rechtswissenschaft)
Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr |
Evelin Stumberger
Ausgearbeitete Lösungsbeispiele im Rahmen des Selvi@ur-Projekts – Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr |
Hubert Motschmann
Wie kombiniert man effizient und aufwandsarm die digitale und die Präsenzlehre? Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr |
Track 3: Kollaboration, Interaktion, Feedback |
---|
Peter Poensgen
Visible Learning im Fernstudium: Fallstudie zur Umsetzung einer Business Intelligence Strategie |
Raphael Wimmer
Interaktiver und persönlicher als Zoom: Lehren und Prüfen in Gather.town Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr |
Alexander Laube
Der virtuelle Seminarraum: Lehren, diskutieren und präsentieren auf gather.town |
Manuel Glondys
Lehrveranstaltungen durch eduVote (Live-Voting-Tool) interaktiv und kommunikativ gestalten Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr |
Sebastian Leuoth
ePortfolioprüfungen in der Informatik am Beispiel vom Fach Datenbanken |
Christine Kramel, Dr. Kristina Binder
Schreibbegleitung und Feedbackpraxis |
Christina Stollner, Mike Altieri, Romy Hösl, Anna-Lena Geiß, Alexandra Königsberger
Ein Blick in die Praxis: Prüfen mit E-Portfolios |
Philip Lechner
Peer Feedback und Motivation in der Vorlesung „Physik für Biologen und Biochemiker“ |
Magdalena Schlintl
Escape the Classroom – Eine virtuelle Wiederholungseinheit als simuliertes Abenteuerspiel Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr |
Track 4: (Digital) Skills für Studierende & Lehrende |
---|
Maximilian Lukesch
„… and don’t forget to smash that like button!” – Was Dozierende von Youtubern und Streamern lernen können Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr |
Katharina Asen-Molz, Astrid Rank, Alina Quante, Mirjam Wenzel, Stephanie Scharpf, Johannes Haider
Wie kann man Studierende anleiten, gute Erklärvideos zu erstellen? Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr |
Claudia Reuter
Entwicklung digitaler Lernspiele mit agilen Projektmethoden Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr |
Sandra Niedermeier, Jasmin Fink, Katrin Winkler
Virtuelle Lernumgebungen gestalten und Future Skills fördern Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr |
Mihaela Pilca, Ana-Irina Pilca
Förderung von Schlüsselkompetenzen durch effektives Einsetzen von digitalen Tools in die Präsenzlehre |
Christiane Stroth, Tobias Nowak
Überfachlicher Kompetenzerwerb in Blended-Learning-Projekten – ein Beispiel des Career Service der Universität Münster |
Sophie Schlecht, Markus Heckner, Ulrike Plach, Johannes Schildgen
Fit für die Zukunft mit dem Zusatzstudium „Digital Skills“ der Ostbayerische Technischen Hochschule Regensburg Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr |