Good-Practice-Beispiele

Track 1: Praxis virtuell gestalten

Kathrin Boukrayaa Trabelsi

Praxisorientierte Seminare und digitale Lehre – ein Widerspruch?

Georg Eggers

Remote-Labs: Laborpraktika per Online-Fernbedienung

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr

Rolf Heilmann

Simulation von Messungen zur aktiven Vorbereitung auf Präsenzpraktika

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr

Denise Brückner, Dorothee Anders

…und es funktioniert wirklich: sportpraktische Hochschullehre virtuell gestalten

Irina Augustin

Ressourcen sinnvoll nutzen: Russisch als Herkunftssprache

Nicholas Sinn

The benefits and challenges of virtual exchange (VE) courses

Angelika Neudecker

Die eKursion – ein neues Veranstaltungsformat, das digitale Raumerkundung ermöglicht

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr

Missagh Pourseifi, Julia Reinel

GRIPS, App und Online-Tests: Innovatives Fremdsprachenlernen im Präsenzunterricht

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr

Katerina Sedlackova, Katherine Guertler 

Modern Mobility with Blended Intensive Programmes

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr

Track 2: Blended-& Hybrid-Learning

Johannes Schildgen

Hybride Lehre: Wie im Home-Office, allerdings im Hörsaal

Karsten Becker, Regine Prem, Christina Suchi, Ingrid Martin

Vorhandene digitale Lehrmaterialien teilen – die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) macht’s möglich!

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr

Marie Goß, Sophie Brücklmeier, Markus Bresinksy

Interaktiv-synchrone Hybrid-Lehre am Beispiel der Übung Securitas GLOBE – Technische und konzeptionelle Gestaltung erfolgreicher hybrider Veranstaltungen

Matthias Guedemann

Online-Lehre zum Thema Programmverifikation

Marc Rüwe, Alexandra M. Anker, Sebastian Geis, Lukas Prantl, Silvan M. Klein

Blended Learning – Notfallversorgung von Handverletzungen: Werben um realen Nachwuchs mit virtuellen Medien

Britta Stangl

Vorstellung des Verbundprojekts QUADIS – Qualität digital gestützter Lehre steigern – Call for Abstracts

Christina Knott, Mara Rader

Hybride Lehr-/Lernsettings an Universität und Schule: Mediale Darstellungsstrategien analysieren, reflektieren und für den Deutschunterricht aufbereiten

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr

Monika Snitila, Deborah Seidler, Christoph Brochhausen-Delius, Tanja Niedermair, Marie Karlíková, Ondřej Topolčan

Course Precision Medicine International (eduBRoTHER) – Teaching the mechanics of international biobanking to medical students

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr

Jana Simmel

„Worked examples“ im Rahmen des Moduls „ausgearbeitete Lösungsbeispiele“ (Lehrprojekt SelVi@ur – Rechtswissenschaft)

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr

Evelin Stumberger

Ausgearbeitete Lösungsbeispiele im Rahmen des Selvi@ur-Projekts – Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr

Hubert Motschmann

Wie kombiniert man effizient und aufwandsarm die digitale und die Präsenzlehre?

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr

Track 3: Kollaboration, Interaktion, Feedback

Peter Poensgen

Visible Learning im Fernstudium: Fallstudie zur Umsetzung einer Business Intelligence Strategie

Raphael Wimmer

Interaktiver und persönlicher als Zoom: Lehren und Prüfen in Gather.town

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr

Alexander Laube

Der virtuelle Seminarraum: Lehren, diskutieren und präsentieren auf gather.town

Manuel Glondys

Lehrveranstaltungen durch eduVote (Live-Voting-Tool) interaktiv und kommunikativ gestalten

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr

Sebastian Leuoth

ePortfolioprüfungen in der Informatik am Beispiel vom Fach Datenbanken

Christine Kramel, Dr. Kristina Binder

Schreibbegleitung und Feedbackpraxis

Christina Stollner, Mike Altieri, Romy Hösl, Anna-Lena Geiß, Alexandra Königsberger

Ein Blick in die Praxis: Prüfen mit E-Portfolios

Philip Lechner

Peer Feedback und Motivation in der Vorlesung „Physik für Biologen und Biochemiker“

Magdalena Schlintl

Escape the Classroom – Eine virtuelle Wiederholungseinheit als simuliertes Abenteuerspiel

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr

Track 4: (Digital) Skills für Studierende & Lehrende

Maximilian Lukesch

„… and don’t forget to smash that like button!” – Was Dozierende von Youtubern und Streamern lernen können

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr

Katharina Asen-Molz, Astrid Rank, Alina Quante, Mirjam Wenzel, Stephanie Scharpf, Johannes Haider

Wie kann man Studierende anleiten, gute Erklärvideos zu erstellen?

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch:  16:00 – 16:20 Uhr

Claudia Reuter

Entwicklung digitaler Lernspiele mit agilen Projektmethoden

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr

Sandra Niedermeier, Jasmin Fink, Katrin Winkler

Virtuelle Lernumgebungen gestalten und Future Skills fördern

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr

Mihaela Pilca, Ana-Irina Pilca

Förderung von Schlüsselkompetenzen durch effektives Einsetzen von digitalen Tools in die Präsenzlehre

Christiane Stroth, Tobias Nowak

Überfachlicher Kompetenzerwerb in Blended-Learning-Projekten – ein Beispiel des Career Service der Universität Münster

Sophie Schlecht, Markus Heckner, Ulrike Plach, Johannes Schildgen

Fit für die Zukunft mit dem Zusatzstudium „Digital Skills“ der Ostbayerische Technischen Hochschule Regensburg

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr

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